25.06.2017 Meisterchorsingen im Kulturzentrum Arnsberg-Neheim
Meisterchor
Die Ottfinger Sänger während ihres Auftrittes

(Foto CVNRW)
"Ottfinger Chöre e.V. - Männerchor "Frohsinn" - gegr. 1921 hat die Bedingungen für das Meisterchorsingen mit einer überzeugenden Leistung erfüllt. Aufgrund der gebotenen Leistung empfiehlt die Jury die Wiederholung der Teilnahme in der gleichen Kategorie um den Titel nach abgelaufener Frist wieder zu bestätigen." So lautet die Ergebnisrückmeldung an die Chorleitung und den Vorstand nach Abschluss des Meisterchorsingens am 25. Juni 2017 im Kulturzentrum in Neheim.
Durch Thomas Bröcher optimal vorbereitet, starteten die Frohsinn-Sänger am Sonntag Morgen gemeinsam mit dem Frauenchor Nova Cantica nach Neheim, um zum 8. Mal am Meisterchorsingen des ChorVerbandes NRW e.V. teilzunehmen.
Während sich die Ottfinger Sänger erst einmal akklimatisieren konnten und sich den einen oder anderen Vortrag der anderen Chöre anhören konnten, ging es für Thomas ohne Pause los. Stellprobe mit Nova Cantica, Probe, Auftritt als letzter Chor vor der Jury-Pause. Anschließend Stellprobe mit Frohsinn auf der Bühne, Probe mit den Sängern und anschließend Auftritt als vorletzter Chor des Meisterchor-Wochenendes in Arnsberg.
Der zugewiese Probenraum erinnerte uns an unseren Probenraum in Ottfingen: Zwar erheblich kleiner aber ebenfalls in einem Schulkeller gelegen.
Nach einer lockeren Probe mit kleinen Zwischenpausen wurde Auftrittsbereitschaft hergestellt und der Chor wartete auf seinen Auftritt.
Ihre Vorträge begannen die Ottfinger dann mit dem Volkslied (Aufgabe A): Ich habe den Frühling gesehen von Friedrich Silcher. Weiter ging es mit dem Wahlchorwerk (Aufgabe C): In der Ferne, Komponist Robert Franz, Textautor Ludwig Uhland. Als Pflichtchorwerk (Aufgabe D) folgte: Natus est nobis von Jacobus Gallus (Graduale Romanum) bevor zum Schluss das strophisch variierte Volkslied (Aufgabe B): Wenn die Bettelleute tanzen eine Überlieferung aus Schlesien von Kurt Hessenberg vorgetragen wurde. Mit einem guten Gefühl für einen gelungenen Auftritt hieß es dann auf die Ergebnisbekanntgabe warten. Mit vier Mal der Note "sehr gut" wurde dann der 8. Meisterchortitel gemeinsam mit den Möllmicker Frauen gefeiert bevor die Rückreise angetreten wurde.



  14.01.2017 Jahreshauptversammlung
 
Einladung Zur 4. ordentlichen Mitgliederversammlung hatten die Ottfinger Chöre e.V. am 14. Januar 2017 in den Probenraum eingeladen.
Zuvor gestalteten der Frauenchor und der Männerchor "Frohsinn" die Vorabendmesse mit, die gleichzeitig Vorstellungsgottesdienst für die Ottfinger Kommunionkinder 2017 war und für die Lebenden und Verstorbenen der Ottfinger Chöre e.V. gefeiert wurde zum Eingang sang der Männerchor "Frohsinn"  "Schöne Nacht" und zum Zwischengesang "Glorwürdge Königin". Zur Gabenbereitung sang unser Frauenchor "Engel", begleitet von Tobias Fischer an der Orgel. Nach der Kommunion sangen die Damen dann "Es ist ein Ros entsprungen".
Pünktlich um 19:30 Uhr konnte dann die Jahreshauptversammlung eröffnet werden, zu der 55 Vereinsmitglieder gekommen waren.
Nach der Begrüßung mit den üblichen Formularien, dem Totengedenken und der Genehmigung der Tagesordnung wurde vom Schriftführer Frank Feldmann das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und im Anschluss der Jahresbericht für unsere Chöre verlesen. Für seinen Jahresbericht erhielt Frank lang anhaltenden Applaus von den Zuhörer/innen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen erhielten dann zunächst die Aktiven, die keine Probe und keinen Auftritt ihrer Chöre versäumt hatten eine Ehrengabe (Frauenchor: Petra Bödefeld, Agnes Hetzel, Gisela Sondermann, Irene Stamm, Elisabeth Clemens, Frohsinn: Reinhold Braun, Bernward Bröcher, Konrad Klör, Winfried Bröcher, Bella musica: Lea Lampmann = nicht anwesend).
Die Aktiven Jubilare (Werner Fischer 65 Jahre, Klaus Hetzel und Josef Hetzel 50 Jahre, Jacqueline und Kathrin Stock 15 Jahre und Aurelia Marie Kleinow
= nicht anwesend) erhielten eine Ehrenurkunde des Vereins.
Auch einige unserer fördernden Mitglieder erhielten für langjährige Vereinstreue eine Ehrenurkunde (50 Jahre:
Erich Stracke, Paul Vinzenz Dornseifer. Die nicht anwesenden fördernden Mitglieder (50 Jahre: Reinhold Fischer, Eugen Hetzel, (Urkunden wurden stellvertretend von ihren anwesenden aktiven Ehefrauen angenommen)Hubert Decher, Martin Hetzel, Vinzenz Jung, Alfons Knott,  25 Jahre: Willi Bröcher, Peter Hufnagel, Kunibert Niklas,Waltraud Schmidt, Christian Stracke) erhalten ihre Ehrenurkunden in den nächsten Tagen.

Über ein überaus positives Kassenergebnis 2016 konnte Kassierer Florian Stracke berichten, deshalb wurde auf Antrag der Kassenprüfer auch einstimmig Entlastung erteilt.
Nach den Vorstandswahlen sieht es in unserer Vereinsführung folgendermaßen aus:
Geschäftsführender Vorstand
Vorsitzender: Günter Stock
Stellvertretende Vorsitzende: Stefanie Stahl
Schriftführer: Frank Feldmann
Kassierer: Florian Stracke
Erweiterter Vorstand:
Vera Arns, Christine Bröcher, Rotraud Dubratz, Sigrid Fischer, Klaus Hetzel, Markus Kamp, Kathrin Stock, Martin Stracke
Kassenpüfer:
Bernd Niklas, Johannes Eichert
Fahnenträger:
Ralf Bröcher, Josef Niederschlag, Alfons Stock, Hermann-Josef Stock

















Vorstand 2017
Der Vorstand der Ottfinger Chöre 2017
v.l.: Florian Stracke, Kathrin Stock, Rotraud Dubratz, Frank Feldmann, Vera Arns, Klaus Hetzel, Stefanie Stahl, Christine Bröcher, Martin Stracke, Sigrid Fischer, Günter Stock
(nicht im Bild: Markus Kamp)
Ehrung
Simone Schmidt-Reddig und Jacqueline Stock schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Sie erhielten als Zeichen des Dankes einen Blumenstrauß.
"Ich nehme die Wahl an!" sagte Erich Stracke nach der Wahl von Markus Kamp in den erweiterten Vorstand. Er ist der Schwiegervater des Gewählten, der sich wegen seines Geburtstages entschuldigt und dem Vorstand vor der Wahl seine Bereitschaft zur Annahme des Vorstandsamtes gegeben hatte.
Nach Bekanntgabe der bereits vorgesehen Jahresplanung für das Jahr 2017 konnten anschließend noch ein paar Fragen aus der Mitgliederversammlung beantwortet werden. Zum Schluss sangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch gemeinsam das "Sancta Maria".
Im geselligen Teil des Abends wurde eine Stärkung mit Frikadellen, Schnitzel, Salat und Brot als auch erfrischenden und geistigen Getränken angeboten.
Rechts die Zur Ehrung Anwesenden
3.R.v.l.: Josef Hetzel, Werner Fischer
2.R.v.l.: Klaus Hetzel, Paul Dornseifer, Erich Stracke
1.R.v.l.: Vorsitzender Günter Stock, Kathrin Stock, Jacqueline Stock

  08.01.2017 Gemeinschaftschorehrung der Chorgemeinschaft Wenden
Der MGV Wenden 1859 hatte in den Ratssaal der Gemeinde Wenden zur Gemeinschaftsehrung der Chorgemeinschaft Wenden eingeladen.
Nach der musikalischen Eröffnung durch den Wendener MGV begrüßte Vorsitzender Ralf Sieler die Jubilare, den Bürgermeister Bernd Clemens,  den Sängerkreisvorsitzenden Steffen Keller und alle anwesenden.
Nach den Grußworten des Bürgermeisters begrüßte auch Steffen Keller alle anwesenden. Anschließend ehrte er 60 Jubilare aus der Gemeinde Wenden.
Chorehrung 2017
Steffen Keller, Vorsitzender Sängerkreis Bigge-Lenne e.V., Josef Hetzel - 50 Jahre, Werner Fischer - 65 Jahre, Klaus Hetzel - 50 Jahre, Aurelia Marie Kleinow - 10 Jahre, Jacqueline Stock - 15 Jahre, Kathrin Stock - 15 Jahre

Aus den Ottfinger Chören wurden durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V., Steffen Keller, geehrt:

  • Nadel in Silber und eine Urkunde der Sängerjugend NRW im CV NRW für 10 Jahre aktives Singen:
    Aurelia Marie Kleinow
  • Nadel in Gold und eine Urkunde der Sängerjugend NRW im CV NRW für 15 Jahre aktives Singen
    Jacqueline Stock
    Kathrin Stock

15 Jahre

  • Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde des DCV und Ehrenausweis des CV NRW für 50 Jahre aktives Singen
    Josef Hetzel
    Klaus Hetzel

50 Jahre  50 Jahre

  • Verdienstplakette in Gold mit Urkunde des CV NRW für 65 Jahre aktives Singen
    Werner Fischer

65 Jahre


  17.12.2016 Ottfinger Choradvent
"Es war ein sehr schönes Konzert, 1.5 Std. "Tank auffüllen" und genießen!" war ein Kommentar zum zweiten Ottfinger Choradvent in der St. Hubertus Kirche in Ottfingen.
Der Erlös aus der Türkollekte in Höhe von 500,-- € konnte zu gleichen Teilen für unsere Jugendarbeit und an unseren Ortsvorsteher für die Neugestaltung des Dorfplatzes in Ottfingen gespendet werden.
Alle Chorgruppen der Ottfinger Chöre e.V. hatten am 4. Adventwochenende nach der Vorabendmesse zum Kirchenkonzert eingeladen.
Zum Ende der Vorabendmesse zum 4. Advent lud Pastor Jörg Kutrieb die Gottesdienstbesucher ein, für das anschließende kirchenmusikalische Konzert der Ottfinger Chöre in der Kirche zu bleiben.

Der Kinderchor der Möllmicker und Ottfinger Chöre, unter der Leitung von Sarah Stausberg, eröffnete nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Günter Stock, das Kirchenkonzert. Sie durchschritten die in rot und grün angestrahlte Kirche mit kleinen Windlichtern.
Mit ihrem Vortrag "Kinder tragen Licht ins Dunkel" von Lorenz Maierhofer eröffneten sie stimmungsvoll das Konzert.
Es folgten "Schneeflöckchen Weißröckchen", ebenfalls von Lorenz Maierhofer und "Feliz Navidad" von José Feliciano.

Anschließend nahm der Männerchor „Frohsinn" im Altarraum Aufstellung. Zum Vortrag kamen: "Abends im Walde" von Friedrich August Kern, "0 Heiland reiß die Himmel auf" von Walter Rein und "Markt und Straßen stehn verlassen" von Bernhard Riffel.

Der Frauenchor brachte "Friede und Liebe" von Robert Pappert, "Es ist ein Ros entsprungen" von Karl-Heinz Jäger und, mit Unterstützung am E-Piano durch unseren Organisten Tobias Stahl, "0 holy night" von Adolphe-Charles Adam/John S. Dwight zum Vortrag.

Unser Kinder- und Jugendchor “bella musica” ließ "Let my light shine bright", ein  traditionelles Spiritual im Satz Lorenz Maierhofer, "Engel singen Jubellieder" ein traditionelles französisches Lied, ebenfalls im Satz von Lorenz Maierhofer sowie "Down in Bethlehem" Text und Musik: Lorenz Maierhofer, erklingen.

Chorleiter, Thomas Bröcher, hatte für den Choradvent auch eigene Soli eingelant. Mit Orgelbegleitung von Tobias Stahl trug er zunächst das "Ave verum" von Wolfgang Amadeus Mozart von der Orgelempore aus vor, um anschließend wieder im Altarraum Stimmwerk zu dirigieren.

Es kamen zum Vortrag: "Die Rose" von Wolfgang Tropf und "Ich seh dich" von Oliver Gies.

Alle Kirchenbesucher sangen dann mit Orgelbegleitung "Macht hoch die Tür" von Michael Praetorius. Inzwischen hatte Stimmwerk die Orgelempore betreten, um mit Orgelbegleitung das "Weihnachts-Wiegenlied" von John Rutter vorzutragen.

Mit "Ich steh an deiner Krippen hier" von Johann Sebastian Bach brillierte Solist Thomas Bröcher, erneut an der Orgel von Tobias Stahl begleitet.

Nach dem Männerchor „VocalArt”, der "O sacrum convivium" von Michael Alwin Schronen, "Hymne an die Nacht" von Ludwig van Betthoven und "Schlaf wohl du Himmelsknabe du" von Gerhard Maasz vortrug, spendete Pastor Jörg Kutrieb den Abschluss-Segen.

Beim letzten Vortrag wurde es dann eng im Altarraum der Ottfinger St. Hubertus Kirche. Alle Sängerinnen und Sänger der Erwachsenenchöre der Ottfinger Chöre e.V. trugen gemeinsam den "Evening Song „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden", mit einem Text von Raymund Weber, nach dem englischen „The day Thou gavest"; Melodie und Satz: Clement Cotterill Scholefield, vor.

Choradvent
Stimmgewaltig verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger der Ottfinger Erwachsenenchöre.

Ottfinger Chöre e.V. – Frauenchor - gegr. 1970

Im schönsten Wiesengrunde

Friedrich August Kern

Engel

Karl-Heinz Jäger

Abendruhe

Bernhard Riffel

 

MGV „Harmonie“ Wendershagen

Güldne Sonne. Schöne Welt

Robert Pappert

Ich habe den Frühling gesehen

Friedrich Silcher

Soon ah will be done

William D. Dawson

 

Ottfinger Chöre e.V. – „VocalArt“ - gegr. 1991

Wohlauf ihr Gäste

Erasmus Widmann

Feuerzeug

William Wahl

Mambo

Oliver Gies


  30.10.2016 Ottfinger Chorbrunch
Der diesjährige Chorbrunch wurde unter dem Motto "Oktoberfest" in der Ottfinger Turnhalle durchgeführt. Erst süß, dann herzhaft und wieder zurück. So ein Buffet voller Leckereien ist herrlich verführerisch! Das Ganze garniert mit Vorträgen der Ottfinger Chöre und ausgewählter Gastchöre. Die weitere Unterhaltung übernahm  DJ Ente (Marc Alterauge).
Als Gastchöre durften wir den MGV Hoffnung Lichtenberg unter der Leitung von André Stock und den MGV "Harmonie" Wendershagen unter der Leitung von Clemens Bröcher begrüßen.
Unser Programm:

Ottfinger Chöre e.V. – Männerchor „Frohsinn“ - gegr. 1921

Abends im Walde

                                              Friedrich August Kern

Menschen bewahrt euch den Frieden

                               Wilhelm Fritz

Der Spielmann   

                      Arnold Kempkens

 

Ottfinger Chöre e.V. – Stimmwerk - gegr. 2012

Die Rose 

                                                           Wolfgang Tropf

Ich seh dich

Oliver Gies

Fading like a flower

Moritz Schönauer

 

MGV “Hoffnung” Lichtenberg

Bajazzo

                          Pasquale Thibaut

Schöne Nacht 

Wilhelm Nagel

Loch Lomond

Jonathan Quick

Wieder eine rundum gelungene Veranstaltung die neben den zahlreichen Besuchern ganz besonders bei unseren Gastchören ankam. Das Brunchangebot vom Frühstück mit allem, was das Herz begehrt, einem guten Mittagessen und einer sehr großen Kaffeetafel wurde auch Tage später noch gelobt. "Eine Veranstaltung, die wiederholt werden sollte!"

11.09.2016 "Live in den Fabrikskes" Die Elemente
Chorfestival am Tag des offenen Denkmals im Technischen Kulturdenkmal WENDENER HÜTTE
Los ging es ab 11:00 Uhr mit Schmiedevorführungen im Hammerwerk, um 12:00 Uhr startete auf den Spuren der alten Fuhrmannswege und Köhler eine Wanderung auf dem hüttenkundlichen Wanderweg, die um 15:00 Uhr wieder am Museumsgelände endete. Von 12:00 bis 14:00 Uhr konnten die Besucher die eigens für das Museum produzierte Klanginstallation „Feuer und Wasser“ von Bernward Koch im Rohstoffmagazin erleben. Das Tagesprogramm am gleichzeitig deutschlandweiten „Tag des offenen Denkmals“ sah eine Vielzahl von Highlights vor:
Wendenerhütte
Beginn der Chorkonzerte war um 15:00 Uhr mit Eröffnung durch Schirmherr Bürgermeister Bernd Clemens sowie Museumsleiterin Monika Löcken mit folgenden Chören:
Das Museum und die Cafeteria hatten von 11 bis 18 Uhr geöffnet, für Speisen und Getränke sorgten die First Ladies aus Hünsborn, der Eintritt war frei.

Begrüßung
Nachdem "bella musica", der Kinder- und Jugendchor der Ottfinger Chöre e.V., auf der Bühne  im Rohstoffmagazin Aufstellung genommen hatte, begrüßte Museumsleiterin Monika Löcken den Schrimherren Bernd Clemens, alle Gäste und besonders die beteiligten Chöre "bella musica", "chorios", Choryfeen und den Männerchor "Frohsinn". Begrüßung2
Zum Auftakt des Chorfestivals übernahm "bella musica" unter der Leitung von Bettina Fischer mit "Flashlight" aus dem Film Pitch Perfect. Es folgte "Wie kann es sein" von den Wise Guys. Zum Abschluss ihres Vortrages begeisterten die Ottfinger Mädels mit dem Enya-Song "Adiemus". bella musica bella
Es folgte der Auftritt des Frauenchores "Choryfeen" aus Drolshagen unter der Leitung von Petra Meister.
Den Abschluss im ersten Teil des Chorfestivals gestaltete dann der Männerchor "Frohsinn", der älteste Chor der Ottfinger Chöre, der an diesem Tag von seinem Vizechorleiter André Stock geleitet wurde.
Als Literatur hatten sich die Ottfinger Sänger "Abends im Walde" von Friedrich August Kern, Text: Josef Friedrich von Eichendorff, ausgesucht. Es folgte der Vortrag von "Heimattal", Text: Willi Stotz/Dick Chap, Musik: Gerhard Wind.
Danach folgte eine kurze Pause, die mit dem Catering "First Ladies" aus Hünsborn versüßt wurde.
Frohsinn
Nach der Pause folgten dann erneut die "Choryfeen" aus Drolshagen sowie der Jugendchor "CHORIOS" aus Rüblinghausen unter der Leitung von Teresa Braun.
Frohsinn2 Frohsinn3 Frohsinn4
Der Männerchor "Frohsinn" startete im zweiten Teil mit dem altschottischen Volkslied "Ich habe den Frühling gesehen", Melodie und Satz: Friedrich Silcher. Mit "Menschen bewahrt euch den Frieden", Text und Melodie von Hildegard Eckhardt, Satz Wilhelm Fritz, fand Mitorganisator Bernward Koch, sprachen unsere Sänger ein weltweit wichtiges Thema an. Als Zugabe wurde dann "Der Spielmann", Text: F. Wildt, Melodie: F. Kraemer in einem Satz von Arnold Kempkens vorgetragen.
        Zuhörer1         Zuhörer2
Frohsinn5 Zum Abschluss des Chorfestivals sangen dann die "Choryfeen" und "Frohsinn" gemeinsam mit den Konzertbesuchern "Die Gedanken sind frei".
Bernward Koch meinte nachher, dass noch niemals so viele zum Abschluss mitgesungen hätten.
Gemeinsam
Hier noch ein paar Presseberichte: Siegener Zeitung, Der Westen
3. September 2016 Vereins-Ausflug zum Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues
Ausflug Neben den vielen Aktivitäten in den einzelnen Chorgattungen unseres Vereins sollte unser gemeinsamer Vereinsausflug das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Ottfinger Chören stärken. Als Ziel dieses Ausfluges wurde das weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues gewählt.
Nach dem pünktlichen Start an der Haltestelle Ottfingen-Mitte wurde schon kurz darauf die Getränke-Logistik auf Vordermann gebracht. Danach ging es durch den Westerwald Richtung Traben-Trarbach. Unterwegs wurde dann an einem Haltepunkt im Westerwald ein "Sauerländer-Frühstück" gereicht. (Lunchpaket mit Fleischwurst, Mettwurst, Käse und Brötchen - Sekt und Krombacher).
Nach der Ankunft in Traben-Trarbach konnten wir uns noch kurz die Beine vertreten oder einen kleinen Mittags-Snack zu uns nehmen. Danach ging es dann aufs Mosel-Schiff. Das herrliche Wetter lud uns ein, auf dem Oberdeck die ersten Schoppen Wein zu uns zu nehmen. Hier wurden dann auch die ersten Lieder angestimmt, die bei den mitreisenden Zuhörerinnen und Zuhörern guten Anklang fanden. An der Mosel-Schleuse kam es dann zu einem regelrechten Musik-Wettstreit mit einer niederländischen Blaskapelle, die uns auf einem anderen Moselschiff folgte.
Bernkastel Nach dem Anlegen in Bernkastel ging es dann zunächst auf die Moselpromenade (Gestade) zu den Ausstellern des Weinfestes der Mittelmosel. Einzelne Gruppen suchten den Kunsthandwerker-Markt und Vergnügungspark im Stadtteil Kues auf. Ein äußerst kurzweiliger Tag, weil der ganze Ort neben den unterschiedlichsten Musikbands und weiteren Besonderheiten zum Bummeln einlud. Hier war einfach überall was los. im Ort
     
Höhepunkt war sicherlich das herrliche Höhenfeuerwerk, dass uns das Moseltal in neuen Farben und Impressionen erscheinen ließ. Feuerwerk Zum Abschluss hieß es dann alle Teilnehmer wieder einsammeln und den Bus wiederfinden, der uns ja in Traben-Trarbach an die Mosel entlassen hatte.
Der etwas längere Fußmarsch bis zum Bus half auch dem einen oder anderen wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Die besondere Verkehrssituation vor Ort machte dann auch einen ungewohnten Rückweg erforderlich. Mitten in der Nacht waren einige Mitreisende - soweit sie nicht selig schlummerten - erstaunt, dass wir uns auf dem Autobahnkreuz Köln-Nord befanden.
Etwas später als geplant aber wohlbehalten kam unsere Reisegruppe spät in der Nacht wieder in Ottfingen an.



27.02.2016
Jubiläumskonzert 25 Jahre Männerchor "VocalArt" Ottfingen das Vokal Erlebnis 2015
Ein Konzert, das nicht nur durch hervorragende Liedvorträge begeistern konnte.
VokalErlebnis 2016
VocalArt auf der eindrucksvoll gestalteten Bühne
im 25. Jubiläumsjahr 2016

Zum 25-jährigen Jubiläum hatte der Ottfinger Männerchor VocalArt zum Vokal Erlebnis 2016 in die Aula der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden eingeladen. Beim Jubiläumskonzert wurden sie unterstützt vom Frauenchor Vocale Unisono aus Olpe, unter der Leitung von Maurizio Quaremba sowie vom Kammerchor Belcanto, der unter der Leitung von Kreischorleiter Michael Rinscheid steht.

Mit einem Sektempfang wurden die Gäste des Jubiläumschores willkommen geheißen.
Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden der Ottfinger Chöre e.V., Günter Stock,  grüßte auch der Vorsitzende des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V., Jürgen Kötting, die zahlreichen Gäste und die mitwirkenden Chöre und überreichte die Urkunde des ChorVerbandes NRW e.V. zum Chorjubiläum. Es folgten die Grußworte des Bürgermeisters der Gemeinde Wenden, Bernd Clemens, der bei diesem Vokal Erlebnis, das in das Kulturprugamm der Gemeinde Wenden aufgenommen worden war, gerne die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Nach den Grußworten konnten die zahlreichen Zuhörer sich dann vom nebenstehenden Programm begeistern lassen.
Steffen Maiworm führte in seiner unnachahmlichen Art das beeindruckte Publikum durch das Vocal Erlebnis 2016; unter ihnen auch der Ehrenpräsident des ChorVerbandes NRW, Hermann Otto, Ortsvorsteher Hubert Halbe, die Ottfinger Mitglieder des Kreistages und des Rates der Gemeinde Wenden, die Vorstände der Ottfinger als auch befreundeter Vereine.
In der Pause konnten sich die Besucher dann in der Pausenhalle für den zweiten Konzert-Teil stärken.

Die Eröffnung des zweiten Teiles übernahm dann Vocale Unisono, gefolgt vom Kammerchor Belcanto. Nach dem beeindruckenden Solo von Sopranistin Anna Neuser bei der Waldandacht wünschte das Publikum dann lautstark eine Zugabe von Belcanto. Nach "Guten Abend, gute Nacht" von Johannes Brahms konnte VocalArt dann auf die Bühne.
Für den ersten Vortrag der VocalArtisten im Teil II, "Feuerzeug", waren zum Pausenende Leuchtstäbe verteilt worden. Ein buntes Lichtermeer im Zuhörerraum war auch für VocalArt außerordentlich bewegend. Natürlich durfte VocalArt ebenfalls nicht ohne Zugabe zum Afterglow übergehen. Nach Alle meine Entchen Tekkno, Musik und Text Daniel Dickopf im Arrangement von Edzard Hünecke ging es dann mit "Mambo" von Oliver Gies von der Bühne.
Beim Afterglow durften sich die Besucher dann noch an Liedvorträgen aller beteiligten Chöre erfreuen und mit Snacks und erfrischenden Getränken den Abend ausklingen lassen.
Einen besonderen Gag hatte sich "Trecker" mit seinem VocalArt-Merchandising-Stand einfallen lassen. Hier konnten die Besucher neben den VocalArt CD´s auch mit Fan-Schals, Kaffee-Bechern, Schirmen und Feuerzeugen eindecken.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, das Vokal Erlebnis 2016 zu einem herausragenden Ereignis zu machen.

Pressestimmen:
Siegener Zeitung vom 29.02.2016
Der Westen vom 29.02.2016

Westfälische Rundschau vom 01.03.2016



Programm

VocalArt

v  Wohlauf, ihr Gäste                                           Erasmus Widmann

v  Komm, Trost der Welt                                            Wilhelm Nagel

v  Der Feuerreiter                                                Mathieu Neumann

v  Rock me Amadeus                                                Ernst Bartmann

 VocaleUnisono

v  Canon Villanesca/Mascherata          Giovanni Domenico da Nolo

v  Loreley                                                           Satz: Uwe Henkhaus

v  Horch was kommt von draußen rein                  Satz: Alan Wilson

 Belcanto

v  Cherubimlied Nr. 1                                                Juri Sachnowski
(Cheruwimskaja pesn)

Motette in altrussischer Sprache für achtstimmigen
gemischten Chor und Solostimmen

v  Napadly pisne                                                       Antonin Dvorák
(Vitezlav Hálek)

v  Over the rainbow                                                       Harold Arlen
                                                                   Bearb. Russ Robinson

                                                                                 Pause 

Vocale Unisono

v  Uti var hage                                                                 Hugo Alfvén

v  Somewhere                                          Musik: Leonard Bernstein,
                                                           Arrangem.: William Jonson

v  Mr. Sandmann                                      Bearbeitung: Friedel Hary

v  My funny Valentine                                    Arrangem. Kirby Shaw

 

Belcanto

v  Elijah Rock                                                        Satz: Moses Hogan

Spiritual für achtstimmigen Gem. Chor

v  The lion sleeps tonight                                             George Weiss

Solistin: Sopran: Anna Neuser

v  Bella Bionda                                            Satz: Guiseppe Lenardon

ital. Volkslied für achtstimmigen Gem. Chor

v  Waldandacht                                                                   Franz Abt

Solistin: Sopran Anna Neuser

 

VocalArt

v  Feuerzeug                                                                 William Wahl

v  Nur für Dich                                                          Edzard Hünecke

Solist: Steffen Maiworm

v  Dein ist mein ganzes Herz                                             Jan Bürger

v  Can you feel the love tonight                                          Mac Huff

Solist: Thomas Göckeler

   



  10.01.2016
Sängerehrung in der Chorgemeinschaft Wenden
Zum 15. Mal fand im Ratssaal der Gemeinde Wenden die Gemeinschaftsehrung der Chorgemeinschaft Wenden statt. Es war die erste Ehrung mit Bürgermeister Bernd Clemens. Ausrichter waren in diesem Jahr die Möllmicker Chöre "Einigkeit".

Der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V., Steffen Keller, konnte insgesamt acht Sängerinnen und Sängern die Ehrennadeln und Urkunden der Sängerjugend NRW überreichen. Bettina Fischer aus den Ottfinger Chören erhielt die Ehrennadel in Gold mit Rand für 20 Jahre aktives Singen.

Aus den Erwachsenenchören wurden 20 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet. Die Jubilare der Ottfinger Chöre waren:

  • Bernward Bröcher - 65 Jahre
  • Konrad Klör - 60 Jahre
  • Martin Geers - 40 Jahre
  • Günter Stock - 25 Jahre

Für 25 Jahre Vorstandsarbeit in einem ersten Vorstandsamt wurde Günter Stock zusätzlich mit der Verdienstplakette in Silber und einer Urkunde des ChorVerband NRW ausgezeichnet.

Presseberichte: Sauerland-Kurier Der Westen

09.01.2016

Jahreshauptversammlung der Ottfinger Chöre e.V.

Die zur Ehrung anwesenden:
v.l.: Bettina Fischer (20 Jahre aktiv), Thomas Bröcher (25 Jahre Verein), Paul Stahl (50 Jahre Verein), Bernward Bröcher (65 Jahre aktiv), Günter Stock (25 Jahre aktiv und Vorstand) Martin Geers (40 Jahre aktiv), Konrad Klör (60 Jahre aktiv)

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde vor der Jahreshauptversammlung der Aussendungsgottesdienst für die Sternsinger durch die Ottfinger Chöre, VocalArt und Stimmwerk mitgestaltet. Mehrfachen Applaus spendeten die Besucher der Vorabendmesse für die Liedvorträge: Komm Trost der Welt, Die Rose, Zur Weihnacht und die Weihnachtshymne (Hark the herald...)

Nach anfänglichen technischen Widrigkeiten konnte die Mitgliederversammlung dann mit ein paar Minuten Verspätung starten. Nach Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung und Totengedenken, stellte Schriftführer Frank Feldmann das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und den Jahresbericht 2015 vor. Vor dem Jahresbericht ging Günter Stock noch einmal auf die Proben- und Auftrittsbeteiligung in den Chören ein. Aus dem Männerchor "Frohsinn" konnte er sich bei Klaus Hetzel und Winfried Bröcher mit einem kleinen Geschenk dafür bedanken, dass sie 2015 keine Probe und keinen Auftritt versäumt hatten. Als kleines Dankeschön erhielten die Vize-Chorleiter Clemens Bröcher und André Stock ein Wurstpräsent; ebenso das Wirtepaar Winfried Bröcher und Werner Fischer.


Der Vorstand der Ottfinger Chöre e.V.
Florian Stracke,
Kathrin Stock, Frank Feldmann, Jacqueline Stock, Günter Stock, Simone Schmidt-Reddig, Christine Bröcher, Rotraud Dubratz, Sigrid Fischer, Stefanie Stahl, Martin Stracke
nicht im Bild: Klaus Hetzel

Als fördernde Mitglieder wurden für Ihre Vereinstreue mit einer Ehrenurkunde geehrt:

  • für 25 Jahre
    Thomas Bröcher (Höhs)
    Wigbert Scheppe
    André Westkämper
    Pfarrer Georg Wagener

  • für 50 Jahre
    Paul Stahl
    Karl-Josef Ochel

 

  • für 70 Jahre
    Leo Schneider

 

Auch aktiven Sängerinnen und Sängern konnten für langes Singen im Chor Ehrenurkunden überreicht werden:
  • für 65 Jahre
    Bernward Bröcher
  • für 60 Jahre
    Konrad Klör
  • für 40 Jahre
    Martin Geers
  • für 25 Jahre aktives Singen im Chor und gleichzeitig 25 Jahre 1. Vorstandsamt
    Günter Stock
Der Kassenbericht wurde von Kassierer Florian Stracke verlesen. Der Sprecher der Kassenprüfer, Johannes Eichert, berichtete über die Kassenprüfung und beantragte Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erteilt wurde.

Bei den anschließenden Wahlen gab es verschiedene Veränderungen im Vorstand und bei den Fahnenträgern.
Nach den Wahlen ist der Vorstand wie folgt besetzt:

Vorsitzender: Günter Stock
Stellvertretende Vorsitzende: Stefanie Stahl
Schriftführer: Frank Feldmann
Kassierer: Florian Stracke
Beisitzer/Chorsprecher 
VocalArt: Florian Stracke und Frank Feldmann
Frauenchor: Rotraud Dubratz
Stimmwerk: Simone Schmidt-Reddig
bella musica: Jacqueline Stock
Beisitzer/Notenwart:
Frohsinn: Klaus Hetzel
Frauenchor: Sigrid Fischer
VocalArt: Martin Stracke
Stimmwerk: Christine Bröcher
bella musica: Kathrin Stock

Fahnenträger:
Hermann-Josef Stock, Alfons Stock, Ralf Bröcher, Josef Niederschlag

Kassenprüfer:
Johannes Eichert, Waltraud Messinger

Nach der Vorstellung der Jahresplanung für das Jahr 2016 konnte nach einem gemeinsamen Schlusslied dann zum gemütlichen, geselligen Teil des Abends übergegangen werden. 

Pressebericht Siegener Zeitung
Freitag, 01.05.2015, Jausenstation

Erstmals wurde die Jausenstation der Ottfinger Chöre an der Schutzhütte im Steinbruch betrieben. Aufgrund der Aufstellung und des Bezuges eines Wohncontainers für Flüchtlinge und Asylbewerber am bisherigen Platz musste ein neuer Standort für unsere "Jausenstation" am 1. Mai gefunden werden. Nach langer Überlegung hatte sich der Vorstand dann für die Schutzhütte im alten Steinbruch entschieden.

Die Schutzhütte diente als Verkaufsstand, an Stehtischen und im Zelt konnten unsere Gäste dann ihre Rast nach der anstrengenden Wanderung einlegen. An erfrischenden Getränken, Würstchen und Steaks vom Grill mit verschiedenen Salaten sowie am reichhaltigen Kuchen-Buffet konnten sich unsere Gäste laben.

Allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen durch ihre Spenden und ihren Einsatz beigetragen haben, ein herzliches "Vergelts Gott"

Sonntag, 18.04.2015, 2. Ottfinger Chorbrunch

2. Ottfinger Chorbrunch am Sonntag, den 19. April 2015,
von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Turnhalle Ottfingen

Erst süß, dann herzhaft und wieder zurück.

So ein Buffet voller Leckereien ist herrlich verführerisch!

Nicht nur der Gaumen wurde verwöhnt, die Liedvorträge unserer Gastchöre

MGV "Glückauf-Sangeslust" Wildbergerhütte und des MGV "Liedertafel" Drolshagen,

als auch der Ottfinger Chöre - Frauenchor, Frohsinn und Stimmwerk -

waren ebenfalls ein Genuss.

hier geht´s zu einem kurzen Bericht>>>

 

Samstag, 28.03.2015 Beerdigung Theo Arns
Bei der Mitgestaltung des Requiems für Theo Arns beteiligten sich auch die Ottfinger Chöre. In der Kirche sangen dann der Männerchor "Frohsinn" gemeinsam mit dem Männerchor "Einigkeit" Möllmicke und der Frauenchor gemeinsam mit dem gemischten Chor der Möllmicker Chöre sowie gemeinsam mit Nova Cantica. Unsere Fahne begleitete Theo auf seinem letzten Weg.
Samstag, 21.03.2015 Nachruf Theo Arns

* 10.01.1931
+ 21.03.2015
Am Samstag, den 21.03.2015, verstarb unser langjähriger Chorleiter und Ehrenmitglied

Musikdirektor F.D.B.

Theo Arns

im Alter von 84 Jahren.

Theo Arns war von 1954 bis Dezember 2000 Chorleiter des MGV und des Männerchor "Frohsinn" Ottfingen. Am 16.12.2000 wurde er aufgrund seiner Besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt den Ehrenbecher des Männerchor "Frohsinn". Theo Arns war auch Chorleiter des ersten Frauenchores im Sängerkreis Bigge-Lenne, dem Frauenchor Ottfingen. Er leitete den Frauenchor Ottfingen seit der Gründung im Januar 1970 bis Januar 2007. Die Ottfinger Chöre haben Theo Arns viele Erfolge bei Gesangswettbewerben aber auch fünf Meisterchortitel des Frauenchores und vier Meisterchortitel des Männerchores "Frohsinn" zu verdanken.

Lieber Theo, wir werden dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand, Sängerinnen und Sänger der Ottfinger Chöre e.V.

Samstag, 14.03.2015 Kreissängertag in der Turnhalle der Grundschule Ottfingen


Urkunde anklicken zum Vergrößern

Landrat Frank Beckehoff  verleiht dem Verein Ottfinger Chöre e.V. 
den Titel "Chor des Jahres 2015."

Am 14.03.2015 sind die Ottfinger Chöre e.V. Ausrichter des Kreissängertages in der Turnhalle der Grundschule Ottfingen. 

Die Begrüßung und Einstimmung wird mit Liedvorträgen von "VocalArt" gestaltet. Vorgetragen werden:
Wohlauf ihr Gäste von Erasmus Widmann und Can you feel the love tonight in einem Arrangement von Mac Huff.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Sängerkreisvorsitzenden Jürgen Kötting singt "VokalArt" zur Totenehrung "Beati Mortui" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Bei seinen anschließenden Grußworten beleuchtet Landrat Frank Beckehoff noch einmal die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Chöre im Kreis Olpe bevor er auf die Verschmelzung der Ottfinger Chöre eingeht.

Vor der Verleihung der Urkunde durch den Landrat an die Ottfinger Chöre, stellt sich, der aus Anlass der Verschmelzung gegründete Chor "Stimmwerk" den zahlreichen Delegierten des Sängerkreises  mit zwei Liedvorträgen vor. 

1.    Wie kann es sein                  Text & Musik: Daniel Dickopf, Satz: Ralf Schnitzer, Interpreten: Wise Guys
2.    Alkohol                                 Arr.: Oliver Gies, Musik & Text: Gaggy Mrotzek & Norbert Hamm


"Stimmwerk" singt beim Kreissängertag 2015 in Ottfingen

Nach diesen Liedvorträgen überreicht Landrat Beckehoff dem Ottfinger Vorsitzenden Günter Stock die Urkunde mit folgendem Text: 

„Der Verein Ottfinger Chöre wird zum Chor des Jahres 2015 ernannt. Damit verbunden ist der Preis des Landrats in Höhe von 500 Euro.

In dem sangesfreudigen Dorf Ottfingen ist es gelungen, fünf ehemals selbständige Chöre unter einem Dach zusammenzuführen. Mit diesem Schritt hat sich der Verein mit seinen über 130 Sängerinnen und Sängern für die Zukunft gut aufgestellt.“

Die WR und die WP berichteten am 16.03.2015

Zum Vergrößern den Artikel anklicken!

Die Siegener Zeitung berichtete am 16.03.2015

Zum Lesen des Artikels Bild anklicken!

 

Sonntag, 11.01.2015, Gemeinschaftschorehrung der Chorgemeinschaft Wenden

Alfred Böcher für 70 Jahre aktives Singen geehrt

Zur 14. Gemeinschaftschorehrung der Chorgemeinschaft Wenden hatte der Männerchor 1881 Gerlingen e.V. am 11. Januar 2015 in die "gute Stube" der Gemeinde Wenden eingeladen. 

Im Ratssaal der Gemeinde Wenden eröffnete der ausrichtende MC Gerlingen unter der Leitung von Peter Weidebach die diesjährige Zentralehrung. Vorsitzender Theo Weiß, begrüßte die Jubilare und Gäste, bevor Bürgermeister Peter Brüser zum letzten Mal als amtierender Bürgermeister seine Grußworte an die Anwesenden richtete.

38 Jubilarinnen und Jubilare der Chorgemeinschaft Wenden hatte der Vorsitzende des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V., Jürgen Kötting zu ehren.

Gleich acht Sängerinnen und Sänger der Ottfinger Chöre zählten zu den Jubilaren.

Für fünf Jahre wurde Linda Marie Schröder mit der Nadel in Bronze und einer Urkunde der Sängerjugend NRW im CV NRW ausgezeichnet. 

Für zehn Jahre erhielten Laura Greven, Cassandra Kleinow und Sarah Rademacher eine Nadel in Silber sowie eine Urkunde der Sängerjugend NRW im CV NRW.

Agnes Hetzel, seit 40 Jaher aktiv, erhielt die Nadel in Gold und eine Urkunde des CV NRW. 

Heinz Köster und Josef Niederschlag singen seit 60 Jahren und wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold und einer Urkunde des DCV ausgezeichnet.

"Unvorstellbar, dass jemand ein ganzes Menschenleben lang aktiv singt" leitete Jürgen Kötting zur Ehrung der fünf Jubilare über, die bereits 70 Jahre aktiv singen. Nach der Ehrung mit dem Ehrenzeichen und einer Urkunde des DCV, unter ihnen Alfred Bröcher aus Ottfingen, gratulierten die Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus.

Die Jubilare der Ottfinger Chöre e.V.
Hintere Reihe: Alfred Bröcher (70 Jahre), Josef Niederschlag und Heinz Köster (60 Jahre), Sarah Rademacher, Cassandra Kleinow (10 Jahre)
Vordere Reihe: Linda Marie Schröder (5 Jahre), Agnes Hetzel (40 Jahre), Laura Greven (10 Jahre)

Samstag, 10.01.2015, Jahreshauptversammlung

Alfred Böcher für 70 Jahre aktives Singen geehrt

Heinz Köster und Josef Niederschlag für 60 Jahre, Agnes Hetzel für 40 Jahre, Laura Greven, Cassandra Kleinow und Sarah Rademacher für 10 Jahre sowie Linda Marie Schröder für 5 Jahre

Für langjährige Vereinstreue geehrt wurden Franz Bröcher (60 Jahe), Reinhard Niclas, Franz-Albert Niederschlag (50 Jahre), Renate Bröcher, Wigbert Bröcher und Hedwig Löcker (40 Jahre) Gertrud Clemens, Jürgen Fischer, Hildegard Koch-Rademacher, Markus Maßing und Annette Weber (25 Jahre)

Vor Beginn der Jahreshauptversammlung 2015 gestalteten der Frauenchor und die Männerchöre Frohsinn und VocalArt den Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, u.a. für die Lebenden und Verstorbenen der Ottfinger Chöre e.V., in der St. Hubertus Kirche mit. Die Sänger eröffneten den Gottesdienst mit "Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt" von Christoph Willibald Gluck, nach der 2. Lesung trug der Frauenchor "Alleluia" von Sally K. Albrecht vor. Weitere Liedvorträge: Die Männerchöre den "Lobgesang" von Albert Schweitzer und der Frauenchor den "Schutzengel" von Ulrich Düllberg.

Nach der Vorabendmesse ging es dann unseren Probenraum, wo Vorsitzender Günter Stock pünktlich um 19:30 Uhr die Mitgliederversammlung eröffnen konnte. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder gab der Vorsitzende einen kurzen Überblick zur Struktur der Ottfinger Chöre. Es folgten die weiteren Regularien wie Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und der Jahresbericht durch unseren Schriftführer Frank Feldmann, der von den Versammlungsteilnehmern viel Lob für seinen umfangreichen, aber trotzdem kurweiligen Geschäftsbericht erhielt.

Im Tagesordnungpunkt Ehrungen gab Günter Stock zunächst die Chorstärken und ihre Proben und Auftritte sowie die durchnittliche Beteiligung bekannt. Er bedankte sich bei unseren Chorleitern und Vizechorleitern. 

Sängerinnen und Sänger, die keine Probe und keinen Auftritt versäumt hatten, erhielten ein Präsent. Frauenchor: Agnes Hetzel, Hilde Porwik und Elisabeth Clemens; Stimmwerk: Günter Stock; Männerchor Frohsinn: Reinhold Braun, Konrad Klör, Winfried Bröcher und Günter Stock.

Anschließend wurden Aktive und Förderer für langjähriges Singen im Chor oder für ihre 25-, 40-, 50- oder 60-jährige Vereinstreue geehrt.
Leider konnten nicht alle unserer Einladung folgen deshalb wird der Vorstand diesen Mitgliedern in den nächsten Tagen die Ehrenurkunden aushändigen.

Geehrt wurden aus dem Bereich der Sängerjugend:

  • 5 Jahre aktives Singen:
    Linda Marie Schröder

  • 10 Jahre aktives Singen:
    Cassandra Kleinow, Laura Greven, Sarah Rademacher

Ehrungen in den Erwachsenen-Chören:

Die Geehrten der Ottfinger Chöre e.V.
Hintere Reihe: Reinhold Braun, Konrad Klör, Winfried Bröcher, Josef Niederschlag, Wigbert Bröcher, Heinz Köster,
Mittlere Reihe: Reinhard Niclas, Annette Weber, Cassandra Kleinow, Günter Stock,
Vordere Reihe: Linda Schröder, Renate Bröcher, Hilde Porwik, Alfred Bröcher, Elisabeth Clemens, Agnes Hetzel

  • 25 Jahre Vereinstreue:
    Annette Weber, Gertrud Clemens, Jürgen Fischer, Hildegard Koch-Rademacher, Markus Maßing

  • 40 Jahre aktives Singen:
    Agnes Hetzel

  • 40 Jahr Vereinstreue:
    Renate Bröcher, Wigbert Bröcher, Hedwig Löcker

  • 50 Jahre Vereinstrteue:
    Reinhard Niclas, Franz-Albert Niederschlag

  • 60 Jahre aktives Singen
    Heinz Köster, Josef Niederschlag

  • 60 Jahre Vereinstreue:
    Franz Bröcher

  • 70 Jahre aktives Singen:
    Alfred Bröcher

Nach dem obligatorischen Pressefoto wurde die Versammung dann mit dem von Kassierer Florian Stracke aufgestellten Kassenbericht 2014 weiter. Leider konnte unser Kassierer aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Kassenprüferin Waltraud Messinger bescheinigte ihm eine gewissenhafte und übersichtliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig erteilt wurde.

Die Wahlen konnten dann relativ zügig durchgeführt.

Schriftführer Frank Feldmann wurde einstimmig wiedergewählt. Als Notenwartin bei Stimmwerk wurde Christine Bröcher ebenfalls einstimmig bestätigt.

Waltraud Messinger wurde für weitere zwei Jahre mit der Kassenprüfung beauftragt.

Bevor Günter Stock die Jahresplanung für 2015 vorstellte, bat er alle Mitglieder, bei den bevorstehenden Aufgaben im Sinne des Vereins mitzuhelfen.

Er gab einen Überblick über die derzeitige Situation im Kinder- und Jugendchor bella musica, die im Mai gemeinsam mit dem Jugendchor Möllmicke den Meisterchor-Titel verteidigen möchten. In diesem Zusammenhang stellte er der Versammlung auch das Kinderchorprojekt der Möllmicker und Ottfinger Chöre vor, das mit einer Auftaktveranstaltung im Pfarrheim Ottfingen begonnen werden soll und als Zielgruppe vier- bis zwölf-jährige Kinder und Jugendliche ins Auge gefasst hat. Mit Sarah Stausberg konnte auch bereits eine Leiterin für dieses projekt gewonnen werden.

Es folgte die Vorstellung der wichtigsten Projekte wie der 2. Chorbrunch, die Jausenstation, das Gemeindechorfest, das Meisterchorsingen in Altenhundem und ggf. das Zuccalmaglio-Festival in Menden, das 25-jährige Chorleiterjubiläum von Thomas Bröcher sowie zwei Adventskonzerte.

Der aktuelle Vorstand der Ottfinger Chöre e.V.

von links: Martin Stracke, Sigrid Fischer, Jacqueline Stock, Klaus Hetzel, Cassandra Kleinow, Günter Stock, Frank Feldmann und Rotraud Dubratz

(es fehlen: Florian Stracke, Stefanie Quast und Christine Bröcher)

Die Siegener Zeitung berichtete am 13.01.2015 Die Westfälische Rundschau berichtete am 23.01.2015

 

Sonntag, 28.09.2014, Faszination Chormusik in der Stadthalle Olpe
Zum Konzert "Faszination Chormusik" hatte der Olper MGV "Cäcilia" gemeinsam mit "Vocalitas Thieringhausen am 28.09.2014 in die Stadthalle Olpe eingeladen. Mit dabei war auch der Jugendchor der Möllmicker Chöre "Einigkeit".

Spontan hatten sich 21 Sänger des Männerchores "Frohsinn" bereit erklärt, für dieses Konzert den Olper MGV zu verstärken. Nach vier gemeinsamen Proben (zwei in Olpe und zwei in Ottfingen) stand dann der gemischte "Projektchor" auf der Bühne der guten Stube in Olpe.

Der Olper MGV "Cäcilia" verstärkt durch die Sänger der "MCh Frohsinn"

Sonntag, 07.09.2014, 1. Ottfinger Chorbrunch
Der Probenraum der Ottfinger Chöre e.V. wurde zum Schlemmerparadies. Erstmalig hatten die Ottfinger Chöre zu einem gemeinsamen Chorbrunch eingeladen. Von zehn bis vier fanden jung und alt vom tollen Frühstück über ein abwechslungsreiches Mittagessen bis zu leckeren Kuchen alles für einen ausgiebigen Gaumenschmaus. Natürlich durften neben Kaffee und Fruchtsäften weitere erfrischende und auch anregende Getränke nicht fehlen. Das reichhaltige Buffet bot für Jeden etwas. "Ein durchaus wiederholenswertes Event" fanden die teilnehmenden Chormitglieder und ihre Angehörigen.

Schade, dass nicht alle Aktiven daran teinahmen oder teilnehmen konnten.

Dienstag, 15.07.2014, Ständchen im Haus Elisabeth Rothemühle
Nach kurzem Ansingen fuhren die Frohsinn Sänger nach Rothemühle. Nach kurzer Absprache, wo wir denn das Ständchen Singen würden, begeaben sich die Sänger in den Aufzug, um Josef in seinem Zimmer zu überraschen. Wir stellten fest, wenn wirklich alle wollen, kann man auch in einem Seniorenheim-Zimmer ein Ständchen singen. Nach dem einleitenden "Glorwürdge Königin" begrüßte der Vorsitzende unseren Josef mit dem Hinweis, dass man ihn bei der letzten Probe vermisst habe und deshalb kurzfristig ein Zusatztermin auf seinem Zimmer vereinbart wurde. Nach dem Vortrag "Vater unser" wünschte sich Josef die "Abendruhe". Zum Abschluss wurde dann noch "Der Wanderer" gesungen. Josef bedankte sich für das Ständchen und räumte ein, dass er sich mit Alfred vorgenommen habe, gemeinsam bis zum nächsten Sängerjubiläum weiterzusingen. Diesen Part müsse er aber nun wohl dem Alfred alleine überlassen.

 

Samstag, 11.07.2014, Letzte Probe Frohsinn
Schon seit 1989 wandert der Männerchor "Frohsinn" vor dem geselligen Teil zur Dörnschlade und hält zu einer kleinen, selbst gestalteten Andacht inne. Da die letzte Probe in diesem Jahr in die Sommerferien fiel, fanden sich 16 Sänger an der Dörnschlade ein und dankten der Gottesmutter. Die vom Vorsitzenden vorbereitete Andacht wurde von den anwesenden Besuchern der Dörnschlade gut angenommen. Anschließend ging es zurück zum Probenraum, wo bei gutem Wetter der Geselligkeit Vorrang eingeräumt wurde. Zu fortgeschrittener Stunde wurde dann beschlossen, unserem erkrankten, langjährigen Sänger Josef Stock im Haus Elisabeth ein Ständchen zu bringen.
Samstag, 24.05.2014, 50 Jahre MGV "Bergeshall" Neger
Zu seinem 50. Geburtstag hatte der MGV "Bergeshall" Neger ins Festzelt nach Unterneger eingeladen. Auch der Männerchor "Frohsinn" gehörte zu den Gratulanten. Gemeinsam mit den Möllmicker Chören wurde ein Bus nach Unterneger gechartert. Trotz des Festzeltes ein ansprechendes Freundschaftssingen in Neger. Die Frohsinn-Sänger konnten das Fehlen von acht Aktiven bei ihrem Auftritt relativ gut kompensieren. Die anschließende After-Glow-Party mit der Tanzbesetzung des MV Rhode wurde sowohl von Ottfinger als auch Möllmicker Chormitgliedern noch ausgiebig genutzt.
Freitag, 09.05.2014 und Samstag 10.05.2014, 55. Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden
Der MGV Schönau-Altenwenden war Ausrichter des 55. Chorfestes der Chorgemeinschaft Wenden vom 9. - 11. Mai 2014 in der Aula des Konrad-Adenauer-Schulzentrums in Wenden. Am Kommers am Freitag nahmen der Frauenchor, Frohsinn und Stimmwerk teil. Für unseren Chorleiter Thomas Bröcher entwickelte sich der Kommersabend in "Stress pur". Wenn das Ansingen für alle seine Chöre vor dem Start hätte stattfinden sollen, hätte er bereits am frühen Nachmittag mit der Probenarbeit beginnen müssen. Wenn sich dann noch Chöre vordrängeln, die eigentlich gar nicht der Chorgemeinschaft angehören, wird dann auch noch die beste "Ansingplanung" über den Haufen geworfen. Trotz seines sehr engen Terminrahmens, Ansingen und Auftritte mit einem Kinder- und Jugendchor, zwei Frauenchören, zwei Männerchören und zwei gemischten Chören, konnte das offizielle Programm des Kommersabends mit 20 teilnehmenden Chören noch innerhalb einer ansprechenden Zeit durchgeführt werden.

Am Samstag, stand das Chorfest dann in Konkurrenz zum Paveier-Open-Air auf dem Ottfinger Sportplatz. Von den Ottfinger Chören e.V. nahmen VocalArt und bella musica teil. Da die Chorleiterin des Kinder- und Jugendchores im Urlaub weilte, hatte Thomas die musikalische Leitung übernommen und am Nachmittag noch eine kurze Probe für die Sängerinnen angesetzt. Das Freundschaftssingen mit neun teilnehmenden Chören verlief dann etwas entspannter als der Vorabend. Das Wetter drängte nicht alle Besucher des Chorfestes nach Ottfingen und so wurde nach dem offiziellen Teil noch ein wenig in geselliger Runde in der Pausenhalle gefeiert.

Samstag, 03.05.2014, Chöre in Concert Berlinghausen

Gemeinsam mit dem MGV "Harmonie" Berlinghausen und dem MGV "Hoffnung" Lindenberg wirkte der Ottfinger Männerchor "Frohsinn" bei Chöre in Concert -Reine Männersache- im Dorfgemeinschaftshaus Berlinghausen mit.

Mit den Vorträgen, "Abends im Walde", "Wohlauf in Gottes schöne Welt" und "Ilsebill" im 1. Konzertteil sowie "Vive L´Amour", "Bongo Bongo" und "Im Wagen vor mir" konnte Frohsinn das Publikum begeistern und wurde am Ende des Konzertes zu eienr Zugabe aufgefordert, die die Sänger dann mit "Der Wanderer" gaben. Von allen Seiten wurde der gute Chorklang unseres Chores gelobt.

Die anschließende "After-Glow-Party" wurde von vielen Beteiligten und Zuhörern gerne angenommen, bevor uns der Bus gegen Mitternacht zurück nach Ottfingen brachte.

Donnerstag, 01.05.2014, Jausenstation am Fahrradweg

Zum ersten Mal richteten die Ottfinger Chöre e.V. die Jausenstation am Fahrradweg in Ottfingen gemeinsam aus. Im Vorfeld wurde im Vorstand heftig diskutiert, ob die Jausenstation aufgrund der Wetteraussichten überhaupt eingerichtet werden solle. Gott sei Dank konnte die endgültige Entscheidung erst gefällt werden, als unser Getränke-Lieferant bereits angeliefert hatte und anteilige Kosten auch bei einer Absage fällig gewesen wären. Der Vorabaufbau der Jausenstation wurde deshalb am 30.04.2014 erst nur auf ein Minimalmaß beschränkt. Beim Aufbau am Morgen des 1. Mai war immer noch nicht absehbar, ob uns das Wetter gesonnen war. 

Doch so nach und nach klärte das Wetter auf. Schnell waren der Getränkewagen, die Grillstation und das Jausencafe aufgebaut. Jetzt hieß es nur noch auf Wanderer zu warten. 

Eine große Überraschung bereitete uns der MGV "Glückauf-Sangeslust" Wildbergerhütte, der nach Ottfingen angereist war, um ihren Chorleiter Clemens Böcher zu überraschen. Getreu dem Motto: "Und wenn wir schon mal da sind, dann singen wir auch hier!" brachten uns die oberbergischen Sänger dann noch ein Ständchen. 

Trotz einer kurzen Besucherflaute um die Mittagszeit wurde unsere Jausenstation - auch Dank der Mitthilfe vieler Sängerinnen und Sänger unserer Chöre ein voller Erfolg. Bevor der Regen am Abend einsetzte konnten wir dann noch rechtzeitig die Zelte ins Trockene retten.

Samstag, 18.01.2014, Erste Migliederversammlung der Ottfinger Chöre e.V.

Zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung hatten die Ottfinger Chöre e.V. am 18. Januar 2014 ins Pfarrheim in Ottfingen eingeladen, da aufgrund er inzwischen erreichten Vereinsgröße davon auszugehen war, dass der Platz im Probenraum nicht ausreichen würde.

Zuvor hatten die Ottfinger Chöre mit ihren Liedvorträgen die Vorabendmesse zum „Kommunionkinder-Auftakt“ und für die Lebenden und Verstorbenen der Ottfinger Chöre e.V. in der St. Hubertus-Kirche in Ottfingen mitgestaltet. Die Männerchöre „Frohsinn“ und „VocalArt“ sangen zum Eingang gemeinsam „Hoch tut euch auf“. Der  Frauenchor als Zwischengesang „Von guten Mächten“und unsere Männerchöre erneut gemeinsam zur Gabenbereitung „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“. Stimmwerk sang zur Danksagung „Ich schenk dir einen Schutzengel“.

Um 19:30 Uhr konnte Vorsitzender Ralf Bröcher 76 Vereinsmitglieder, darunter den langjährigen Chorleiter des Frauen- und des Männerchores, unser Ehrenmitglied Theo Arns, Mitglieder des Rates der Gemeinde Wenden, Vereinsvorstände, die Presse und alle anwesenden Mitglieder begrüßen.

Nach dem Gedenken an die im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder Paul Arns, Erich Bröcher, Friedhelm Löcker und Ehrenmitglied Alfred Fischer stellte Schriftführer Günter Stock den Verschmelzungsbericht vor, der in der ersten Jahreshauptversammlung der Ottfinger Chöre e.V. den Tagesordnungspunkt  Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung ersetzte.

„Diese Verschmelzung war der erste Schritt in die richtige Richtung, um langfristig den Chorgesang in seiner ganzen Vielfalt in Ottfingen und über unsere Ortsgrenzen hinaus zu pflegen und zu erhalten.“ resümierte er. „Dabei ist es uns ganz wichtig, dass Gemeinsamkeiten (wieder)entdeckt werden ohne dabei die Individualitäten der einzelnen Chöre aus den Augen zu verlieren.“

Die Ottfinger Chöre hatten per 31.12.2013 insgesamt 333 Mitglieder, davon 102 aktive Sängerinnen und Sänger, in ihren Reihen. In den Chorstärken von Frauenchor, Männerchor „Frohsinn“, Männerchor „VocalArt“, „Stimmwerk“ und dem Kinder- und Jugendchor „bella musica“ ergeben diese Aktiven 126 Sängerinnen und Sänger. Einzelne singen in zwei oder drei unterschiedlichen Chören des Vereins, was durchaus erwünscht ist. Die Erwachsenenchöre werden von Thomas Bröcher und der Kinder- und Jugendchor von Katharina Kringe geleitet.
In den Jahresberichten hatte der Schriftführer ebenfalls durchweg Positives zu berichten: U.a.:
Männerchor „Frohsinn“: Wettstreitteilnahme in Morsbach, wo alle ersten Preise in der Klasse M2, der 1. Klassen-preis, der 1. Preis im Klassen-Ehrensingen, der 1. Preis im Höchsten Ehrensingen und der 1. Dirigentenpreis geholt wurden.
Frauenchor: Die Ausrichtung des 54. Chorfestes der Chorgemeinschaft Wenden in der Dorfgemeinschaftshalle in Hünsborn.
Männerchor „VocalArt“: Das herausragende Ergebnis bei den 5. Horbacher Chortagen. Der Chor räumte das Golddiplom, den 1. Klassenpreis, einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines romantischen Chorwerkes sowie einen weiteren für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerkes und den 1. Dirigentenpreis ab.
Kinder- und Jugendchor „bella musica“: Die Reaktionen auf die Vorträge bei dem Event „Live in den Fabrikskes“ im Museum Wendener Hütte. (u.a. Bernward Koch: „Bei den Liedvorträgen von „bella musica“ hatte ich Gänsehaut.“)
  Stimmwerk: Die Premiere beim Chorfest in Hünsborn und die positive Mitgliederentwicklung ; neben den Sängerinnen und Sängern aus den bereits bestehenden Chören verstärken neue Aktive aus Ottfingen, aus den umliegenden Dörfern der Gemeinde Wenden, als auch aus Olpe, Drolshagen und Wilnsdorf den Chor.

Ottfinger Chöre e.V.:

Die positive Resonanz zu den Vorträgen aller Ottfinger Chöre beim Wendershagener Herbstfest in Morsbach, wo alle Chorgruppen unter dem Dach „Ottfinger Chöre e.V.“ zu überzeugen wussten. Aber auch die Ausrichtung des 5. Ottfinger Oktoberfestes in unserer Sporthalle.
Nach der Vorstellung der Proben- und Auftrittsstatistiken konnte Ralf Bröcher Frank Feldmann als einzigen Sänger für die regelmäßige Teilnahme bei VocalArt ehren, da er in 2013 keine Probe und keinen Auftritt versäumt hatte.

Für 5 Jahre Singen im Chor erhielten Lucy Müller und Sarah Grebe eine Ehrenurkunde. Priya Maria Seemann für 15 Jahre. Ehrenurkunden für 25-jährige Vereinstreue gab es für Gerhard Arns, Dietmar Bröcher, Raimund Bröcher, Guido Niklas, Sonja Fischer, Guido Grebe, Stefan Klör und Alfons Quast.

Für 25 Jahre Singen im Chor konnte Hilde Porwik eine Urkunde überreicht werden. Sie hatte in ihrer gesamten aktiven Zeit nur eine Probe versäumt. Sechzig Jahre Vereinstreue galt es bei unserem langjährigen Chorleiter Theo Arns und bei Josef Knott zu würdigen.

Winfried Bröcher erhielt eine besondere Ehrenurkunde für 60 Jahre Singen im Chor.

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden der Einladung nachkommen.

v.l.: Winfried Bröcher (60 J. aktiv), Ralf Bröcher (Vorsitzender), Frank Feldmann (keine Probe/Auftritt versäumt), Raimund Bröcher (25 J. passiv), Hilde Porwik (25 J. aktiv), Martin Stracke (25 J. Notenwart), Waltraud Messinger (40 J. Vorstand), Clemens Bröcher (Vizechorleiter VocalArt), Lucy Müller (5J aktiv), Theo Arns (60 J. Vereinstreue)

Zusätzlich wurden langjährige Vorstandsmitglieder für ihre Verdienste um das Chorwesen in Ottfingen geehrt. Eine Ehrenurkunde erhielten: Martin Stracke für 25 Jahre Vorstandstätigkeit als Notenwart in den Männerchören Frohsinn und VocalArt, Birgit Feldmann für 30 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführerin und Beisitzerin im Frauenchor sowie Waltraud Messinger für 40 Jahre als Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und Notenwartin im Frauenchor und in den Ottfinger Chören.

Unser neuer Vorstand:

Nach Abschluss der ersten Vorstandswahlen bilden Günter Stock als Vorsitzender, Cassandra Kleinow als Stellvertretende Vorsitzende, Florian Stracke als Kassierer und Frank Feldmann als Schriftführer den geschäftsführenden Vorstand nach § 6 BGB der Ottfinger Chören e.V..

In den erweiterten Vorstand bzw. Beirat wurden Rotraud Dubratz, Sigrid Fischer, Klaus Hetzel, Jacqueline Stock und Martin Stracke gewählt. Als Kassenprüfer wurden Johannes Eichert und Waltraud Messinger gewählt. Als Fahnenträger sind künftig Klaus Hetzel, Hermann-Josef Stock und Alfons Stock tätig.

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde mit dem Dank des neuen Vorsitzenden für das durch die Mitgliederversammlung entgegengebrachte Vertrauen und den harmonischen Ablauf der Wahlen abgeschlossen. Anschließend galt es langjährigen, aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem Präsent für ihre Vorstandsarbeit zu danken. Durch die Verschmelzung zu den Ottfinger Chören war es nicht möglich, dass diese im Rahmen einer Mitgliederversammlung aus ihren Vorstandsämtern verabschiedet wurden. 

v.l.: bisheriger Vorsitzender Ralf Bröcher, Schriftführer Frank Feldmann, Stellvertretende Vorsitzende Cassandra Kleinow, Vorsitzender Günter Stock, bisherige Stellvertretende Vorsitzende Waltraud Messinger, Kassierer Florian Stracke

Waltraud Messinger und Birgit Feldmann dankte der Vorsitzende für ihre bereits erwähnte 40- bzw. über 30-jährige Vorstandszugehörigkeit im Frauenchor und in den Ottfinger Chören. Ralf Bröcher hatte sich nach 27 Jahren als Jugendsprecher, Notenwart, Kassierer und zuletzt als  Vorsitzender nicht mehr zur Wahl gestellt. Hildegard Koch-Rademacher war im Vorstand des Frauenchores 19 Jahre als Schriftführerin, Kassiererin und Vorsitzende tätig. Birgit Arens hatte 12 Jahre als Kassiererin oder Beisitzerin im Frauenchor mitgewirkt. 10 Jahre führte Elsbeth Dornseifer die Kasse des Frauenchores. Stefan Niklas war 8 Jahre als Jugendsprecher, Kassierer oder Beisitzer im Männerchor Frohsinn im Amt. Auch Werner Fischer schied nach 6 Jahren als Beisitzer im Männerchor Frohsinn aus seinem Amt aus. Aus dem Vorstand des Kinder- und Jugendchores „bella musica“ wurden nach 3 Jahren verabschiedet: Barbara Kleinow als stellvertretende Vorsitzende, Martina Fischer als Kassiererin und Bianca Greven als Schriftführerin. Sabine Stracke wurde für ihre zweijährige Tätigkeit als Notenwartin im Frauenchor gedankt.
Ebenso war es erforderlich, die Mitgliederbeiträge für die Ottfinger Chöre e.V. festzulegen. Eine Mehrfachmitgliedschaft, wie zuvor in den einzelnen Vereinen als aktives oder förderndes Mitglied ist seit der Verschmelzung nicht mehr möglich. Dem Vorschlag, die Mitgliederbeiträge einheitlich für fördernde Mitglieder, Sängerinnen und Sänger in Erwachsenenchören bzw. im Kinder- und Jugendchor „bella musica“ festzusetzen, stimmte die Versammlung mit einer Gegenstimme zu. Nicht (mehr) aktive Ehrenmitglieder des Vereins sind von der Beitragspflicht befreit.
Eine Ehrenordnung, die auf die Besonderheiten von Ehrungen, Glückwünschen und Gratulationen als auch von Trauerfällen eingeht, wurde nach Vorstellung eines Entwurfes einstimmig verabschiedet.

Zum Ende der recht umfangreichen ersten ordentlichen Mitgliederversammlung wurden dann noch die bisher feststehenden Termine vorgestellt.

Die Siegener Zeitung berichtete am 21.01.2014: Der SWA am 25.01.2014:

 


12.01.2014 Gemeinschaftsehrung in Wenden
Auf Einladung des MGV Schönau-Altenwenden fanden sich die Chöre der Chorgemeinschaft Wenden und ihre Jubilare im Ratssaal der Gemeinde Wenden zur Gemeinschaftsehrung ein. Nach der Eröffnung durch den gastgebenden Verein sprachen Vorsitzender Kunibert Halbe und Bürgermeister Peter Brüser ihre Grußworte. Danach wurde der MGV durch den Kinderchor Schönau-Altenwenden verstärkt.

Nach den Grußworten durch den Kreisgeschäftsführer des Sängerkreises, Günter Stock, wurden dann Sängerinnen und Sänger sowie ein Vorstandsmitglied für langjähriges Singen/Vorstandstätigkeit im 1. Amt geehrt.

Auch die Ottfinger Chöre waren mit ihren Sängerinnen und Sängern aus den verschiedenen Chorgruppen vertreten.


Am 13.07.2013 beschließen die außerordentlichen Mitgliederversammlungen des Kinder- und Jugendchores "bella musica" Ottfingen e.V., des Frauenchores Ottfingen e.V. und des Männerchores "Frohsinn" Ottfingen e.V. jeweils einstimmig ihre Verschmelzung zu den "Ottfinger Chören". 

Der durch diese Verschmelzung neu gegründete Verein, der mit den nächsten Schritten die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sowie die Eintragung im Vereinsregister beim Amtsgericht in Siegen anstrebt, vereinigt damit gleichzeitig fünf unterschiedliche Chorgruppen unter einem Vereinsmanagement.

Bis zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung wurden laut Verschmelzungsvertrag als geschäftsführender Vorstand nach § 26 BGB

  • Ralf Bröcher als Vorsitzender

  • Waltraud Messinger als Stellvertretende Vorsitzende

  • Günter Stock als Schriftführer und

  • Florian Stracke als Kassierer

berufen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder der einzelnen Vereine werden den neuen Verein, die "Ottfinger Chöre" weiterhin im erweiterten Vorstand unterstützen. Im Januar 2014, bei der ersten Jahreshauptversammlung der "Ottfinger Chöre" werden dann alle Mitglieder des Vorstandes von der Mitgliederversammlung gewählt.

Mit Unterstützung von Notar Gerhard Stracke, der die außerordentlichen Mitgliederversammlungen der bisherigen drei eingetragenen Vereine am 13.07.2013 protokollierte, konnte die "Fusion" der Ottfinger Chöre abgeschlossen werden. 

Zunächst konnte Günter Stock als bisheriger Vorsitzender des Kinder- und Jugendchores "bella musica" Ottfingen e.V. zum Abschluss der Versammlung feststellen: "Die Verschmelzung mit dem Frauenchor Ottfingen e.V. und dem Männerchor „Frohsinn“ Ottfingen e.V. zu den „Ottfinger Chören“ durch Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag vom 26.06.2013 und die diesem als wesentlicher Bestandteil anliegende Satzung des neuen Vereins mit mehr als ¾ Mehrheit der abgegebenen Stimmen wurde durch die Mitgliederversammlung beschlossen."

Auch Hildegard Koch als Vorsitzende des Frauenchor Ottfingen e.V. stellte zum Ende der Mitgliederversammlung den einstimmigen Beschluss für die Verschmelzung zu den "Ottfinger Chören" fest.

Mit der Feststellung des einstimmigen Beschlusses der Mitgliederversammlung des Männerchor "Frohsinn" Ottfingen e.V. zur Verschmelzung zu den "Ottfinger Chören" konnte Ralf Bröcher als bisheriger Vorsitzender des Männerchores in der dritten und letzten außerordentlichen Mitgliederversammlung dieses Tages die Gründung der Ottfinger Chöre bekanntgeben.

Als Ottfinger Chöre werden ab sofort die Chorgruppen Kinder- und Jugendchor "bella musica", Frauenchor, Männerchor "Frohsinn" und Männerchor "VocalArt" sowie "Stimmwerk" bestehen. 

Der neue Verein hat in seiner Satzung festgelegt, dass sich die einzelnen Chorgruppen der Ottfinger Chöre eigene Namen geben können, dass neue Chorgruppen gegründet werden können oder aber auch beitreten können. 

 

Nach der letzten der drei außerordentlichen Mitgliederversammlungen wurde die Gelegenheit zu einem Foto wahrgenommen.

Im Bild v.l.: Notar Gerhard Stracke, Winfried Bröcher (Ehrenvorstandsmitglied Frohsinn"), Günter Stock (ehem. Vorsitzender "bella musica", Schriftführer Frohsinn und neuer Schriftführer "Ottfinger Chöre), Werner Fischer (Beisitzer und Ehrenmitglied Frohsinn), Florian Stracke (ehem. Kassierer Frohsinn und neuer Kassierer "Ottfinger Chöre"), Frank Feldmann (ehem. stv,. Vorsitzender Frohsinn) Josef Stock und Alfred Bröcher (Ehrenmitglieder im Frohsinn) Ralf Bröcher (ehem. Vorsitzender Frohsinn und neuer Vorsitzender der Ottfinger Chöre), Theo Arns (Ehrenmitglied/-chorleiter Frohsinn und Frauenchor)

Zum Ende aller Versammlungen wurde noch einmal betont, dass eine Verschmelzung von Vereinen zu einem Verein nach dem Umwandlungsgesetz nur möglich ist, wenn die zu verschmelzenden (fusionierenden) Vereine die gleiche Rechtsform haben.

Den Teilnehmern an der Versammlung des Männerchores blieb anschließend noch Zeit und Gelegenheit sich eingehend über die neue Chorlandschaft in Ottfingen zu unterhalten und in gemütlicher Runde beisammen zu sitzen. 

Der Kinder- und Jugendchor hatte vor dem Versammlungsmarathon die Gelegenheit ergriffen und als letzte Probe vor der Sommerpause eine kleine Grillfete organisiert.

Den Teilnehmerinnen des Frauenchores blieb nach ihrer Versammlung nur die Möglichkeit, soweit gewünscht, sich in ihre Bastelwerkstatt zurückzuziehen.

Nach dem Halbjahres-Abschluss des Frauenchores sowie einer Helferfete zum Chorfest 2013 und der letzten Probe des Männerchores mit Gang zur Dörnschlade und anschließendem Verweilen im Probenraum können dann die "Sommerferien" kommen. 

Nach der Sommerpause sind dann VocalArt und bella musica "Live in de Fabrikskes" in Wendenerhütte.

Fünf aktive Sänger, die zusammen über dreihundert Jahre "Chorerfahrung" vereinigen. Sie sind jetzt Ehrenmitglieder der Ottfinger Chöre

Beim Herbstfest der "Harmonie" Wendershagen gratulieren dann alle "Ottfinger Chöre" zum Jubiläum.

Die Ottfinger Chöre wachsen zusammen:

Alle wichtigen Informationen zu unserem gemeinsamen Verein finden Sie links in der Navigation:

Am 13.07.2013 standen außerordentliche Mitgliederversammlungen an

(Einladungen links in der Navigation unter Downloads)

Nach ersten Vorgesprächen in den Vorständen der eingetragenen Vereine
  • Kinder- und Jugendchor "bella musica" Ottfingen e.V.
  • Frauenchor Ottfingen e.V. und
  • Männerchor "Frohsinn" Ottfingen e.V.

kommt eine neue Bewegung in die Ottfinger Chorlandschaft.

Nachstehend eine kleine Chronologie

26.10.2012 Erste Probe eines gemischten Chores aus allen drei Vereinen und weiterer chorbegeisterter Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Thomas Bröcher
03.01.2013 Gemeinsame Vorstandssitzung der Chöre
12.01.2013 Jahreshauptversammlung des Männerchor "Frohsinn" beschließt Verschmelzungsgespräche
19.01.2013 Der Frauenchor Ottfingen beschließt in seiner Jahreshauptversammlung Verschmelzungsgespräche
22.01.2013 Jahreshauptversammlung des Kinder- und Jugendchores "bella musica" beschließt Verschmelzungsgespräche
11.05.2013 Erster öffentlicher Auftritt von Stimmwerk
11.06.2013 Gemeinsame Vorstandssitzung zum Verschmelzungsvertrag
18.06.2013 Gemeinsame Sitzung zum  Verschmelzungsvertrag
26.06.2013 Unterzeichnung des Verschmelzungsvertrages und Verabschiedung der Satzung der Ottfinger Chöre
13.07.2013 14:00 Uhr außerordentliche Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendchores "bella musica"
15:00 Uhr außerordentliche Mitgliederversammlung des Frauenechores
16:00 Uhr außerordentliche Mitgliederversammlung des Männerchor "Frohsinn"
alle Chöre haben einstimmig die Verschmelzung zu den Ottfinger Chören beschlossen
05.08.2013 Das Finanzamt Olpe erkennt unter der Steuernummer 338/5966/0475 mit einer vorläufigen Bescheinigung für die Körperschaft Ottfinger Chöre die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für 18 Monate. Die Körperschaft fördert folgende gemeinnützige Zwecke: Kunst und Kultur (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 AO) und Jugendhilfe (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 AO) und ist berechtigt für Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen.
28.08.2013 Die Ottfinger Chöre werden im Vereinsregister des Amtsgerichtes Siegen unter VR 6255 eingetragen.
14.09.2014 Erstmals nehmen alle Ottfinger Chöre (Kinder- und Jugendchor "bella musica, Frauenchor, Männerchor "Frohsinn", Männerchor "VocalArt", "Stimmwerk") gemeinsam am Herbstfest des MGV "Harmonie" Wendershagen teil. Alle Chöre erhielten nach ihren Vorträgen viel Applaus, unser Chorleiter gewährte die vielfach geforderten Zugaben aber erst mit dem letzten auftretenden Ottfinger Chor - VocalArt.
18.01.2014 Erste Jahreshauptversammlung der Ottfinger Chöre e.V.